Welche 5 Besonderheiten beim Produkthaftpflichtschaden können zum Problem für Inverkehrbringer von Produkten werden

Welche 5 Besonderheiten beim Produkthaftpflichtschaden können zum Problem für Inverkehrbringer von Produkten werden?

Im Wilsberg Tatort „Folge mir“ vom März 2023 spielt der „Bösewicht“ einen Importeur und Inverkehrbringer eines Nahrungsergänzungsmittels.

Sein Produkt ist aber leider nicht sicher, so dass eine Frau daran verstirbt. Beim Versuch die Hintergründe aufzudecken kommt die Tochter der Frau ebenfalls tragisch ums Leben.

Mit Hilfe von falschem Marketing und einer Influencerin wird in dem Krimi versucht, die Geschichte und die Fehler des Produktes zu vertuschen. Georg Wilsberg klärt das mit seinen Freunden natürlich alles auf 🙂

Mord ist Gott sei Dank keines der „typischen“ Probleme von Produkthaftpflichtschäden. Beim Produkthaftpflichtschaden kommen 5 andere Besonderheiten zum Tragen.

Welche 5 Besonderheiten das sind, erfährst Du auf Anfrage in unserem Whitepaper zum Thema „Produkthaftpflichtschaden“.

Fakt ist: Die erste Frage, die alle im Schadenfall stellen, ist die nach der Versicherung. ABER: Die Übernahme der Deckung für den Schaden ist alles andere als selbstverständlich.

Versicherungen sind Rechtsprodukte, die auf ca. 100 Seiten Papier einzelvertraglich regeln, was und wie von der Versicherung getragen wird. Wenn sich im Schadenfall herausstellt, dass der Schaden nicht versichert ist, dann musst Du den Schaden Deines Kunden aus eigener Tasche begleichen.

Rechenbeispiel: Bei einem Schaden von 10.000 € und einer Umsatzrendite von 10% musst Du 100.000 € ZUSÄTZLICH an Umsatz erwirtschaften, um den Schaden auszugleichen.

Soweit muss es aber gar nicht erst kommen: Die Sicherstellung des Versicherungsschutzes beginnt bereits beim Underwriting!

Underwriting ist der Prozess der Risikoprüfung VOR dem Versicherungsabschluss. Das Underwriting  analysiert und bewertet, häufig zusammen mit Sachverständigen, industrielle, gewerbliche und persönliche Risiken und gestaltet auf dieser Grundlage Versicherungsverträge und Versicherungswordings.

Die Ziele des Underwritings sind ein möglichst umfassender Versicherungsschutz zum günstigen Versicherungsbeitrag.

HIER Angebot anfragen

Wedel, 07.04.2023, Dipl.-Kfm. Christian Fuchs ist der „Versicherungs-Fuchs“ für Produkthaftpflichtversicherungen und staatlich geprüfter Haftpflicht-Underwriter (DVA)

Diese 5 Besonderheiten beim Produkthaftpflichtschaden können zum Problem für Inverkehrbringer von Produkten werden

Diese 5 Besonderheiten beim Produkthaftpflichtschaden können zum Problem für Inverkehrbringer von Produkten werden